BaniBlog

Aktuelles, Besonders, Kurioses aus meiner Text-Werkstatt



Freitag, 27.Mai 2016

Eine Reise in die Steinzeit

Vom Entstehen meines Romans

Liebe Leserinnen und Leser,

 

in den folgenden Monaten möchte ich Euch in eine Welt entführen, die es so heute gar nicht mehr gibt. Und dennoch war sie wahr: hoch oben im Norden Schottlands, auf den Orkney-Inseln, gab es einst eine hoch entwickelte, spirituell ausgerichtete Gesellschaft, die alles in den Schatten stellt, was wir jemals über Menschen der Jungsteinzeit gehört und gelesen haben.

Vor etwa 5000 Jahren brach dort eine Welt entzwei, die hoch zivilisiert war. Die Menschen verstanden damals, dass ihre Zeit - die Steinzeit - zu Ende ging. Neue Materialien veränderten das Leben überall auf der Welt. Mit der Entdeckung des Kupfers und der Bronze begann ein neuer Weg für die Menschheit.

Ein zerbrochener Mühlstein

Von den Ereignissen, die zum Ende der Steinzeit auf den Orkney-Inseln führten, möchte ich Euch erzählen. Der wunderbare Tempel am Ness of Brodgar wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Lasst Euch überraschen. Die historischen Fakten demnächst hier ...